Ich bin selbständige  Lerntherapeutin für Kinder und Jugendliche - und ihre Eltern.

Mein Studium und meine Weiterbildungen  umfassen Sonderpädagogk (M.Ed.), Legasthenietrainerin und Systemische Familienberaterin (vhs concept)  sowie zertifizierte Lerntrainerin für ADHS-Symptomatik.

Seit Sommer 2015 zählt auch meine  zertifizierte Ausbildung zur "Kinder- und Jugendanwältin" (Verfahrensbeistand) dazu.

Außerdem bin ich zertifiziert als MFT-Trainerin (Multi-Familien-Therapie) nach dem systemisch therapeutischen Ansatz von E. Asen/M. Scholz.

 

Meine Praxis befindet sich im „Dreiländereck“ Hemmelsberg, Munderloh und Altmoorhausen zwischen Hude und Oldenburg.

 

Seit über 15 Jahren biete ich Lernförderung und Englischunterricht an, wobei in den ersten Jahren noch der sogenannte Nachhilfeunterricht in Englisch und Deutsch Vorrang hatte. Allerdings kamen vermehrt spezifischere Schwerpunkte wie LRS-und AD(H)S-Problematik und individuelle Schwierigkeiten hinzu.

Deshalb habe ich das fünfjährige Studium zur Sonderpädagogin mit dem Abschluss Master of Education an der Universität in Oldenburg absolviert und mich dafür entschieden, nicht in den Schuldienst zu gehen, sondern auf andere Art und Weise mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen sowie Familien zu arbeiten.

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben (LRS/Dyskalkulie). Um den Lernstand zu analysieren bzw. eine Lese-/Rechtschreibschwäche zu diagnostizieren, wende ich unterschiedliche Testverfahren an, die selbstverständlich standardisiert und evaluiert sind. Diese Tests bilden die Grundlage für ein individuelles und qualifiziertes Training.

Im Verlaufe des Trainings erfasse ich kontinuierlich den Lernfortschritt anhand eines entsprechenden Messverfahrens und kann somit flexibel auf Veränderungen reagieren.

 

Weiterhin fördere ich Kinder und Jugendliche, die (noch) nicht über ausreichende Kompetenzen verfügen, das Lernen zu lernen. Hierbei vermittle ich Arbeits- und Lerntechniken sowie Methoden zur Verbesserung der Konzentration und Motivation.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die intensive Förderung bei Schwierigkeiten, seine Aufmerksamkeit und Konzentration zu steuern. Es gibt besondere Trainings, die ich dafür gerne verwende und die den Schülern sogar Spaß machen (ja, auch 13-Jährige können sich noch am Tisch amüsieren!).

 

Während des Studiums nutzte ich überdies die Gelegenheit, an der Forschungseinheit „Ambulatorium“ teilzunehmen und mich dort intensiv mit Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S und ihrem Lernprozess auseinanderzusetzen. In diesem Rahmen war es mir auch möglich, über einen mehrjährigen Zeitraum mit verschiedenen Jugendlichen ein spezielles ADHS-Lerntraining durchzuführen und zu evaluieren. Dieses Training beinhaltete neben Anleitungen zu strukturiertem Vorgehen und Organisation auch u.a. Module zur Berufsfindung und Begleitung in Angelegenheiten wie z.B. Praktikum, Berufsschule, Schulwahl, Berufswahl usw..

Lernpraxis Tolksdorf

Praxis für

Lerntherapie Familienberatung

Fachberatung

Verfahrensbeistand

Utta Tolksdorf
Brandholzweg 3

27798 Hude

Tel.: 0 44 84 / 92 07 64

Fax: 0 44 84 / 7 45 99 89

info@lernpraxis-tolksdorf.de